Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scripting:tutorials:level1:water_heights

Wasser befindet sich unter der gesamten Karte. Es kann sichtbar sein (in den Fluss-Betten) oder versteckt sein (unter der Bodenfläche), abhängig von der Wasserhöhe.

Wasserhöhe modifizieren

Um die Höhenlevel von Wasser zu modifizieren, benötigt man das Werkzeug für Wasserhöhen (Shortcut Ctrl+8). Wenn man den Cursor im Viewport bewegt, erscheint ein Brush. Dieser hat folgende Funktionen:

Tastenkombination Effekt
Linke Maustaste Wasser unter dem Brush anheben. Die Stärke dieses Effekts kann mit dem „Wasserhöhe“-Regler im Werkzeug-Container angepasst werden.
Beachte: Wenn „Einfüllen“ nicht aktiviert ist, wird die Wasserhöhe der gesamten zusammenhängenden Wasserfläche mit der gleichen Wassertextur angehoben
Rechte Maustaste Wasser unter dem Brush absenken. Die Stärke dieses Effekts kann mit dem „Wasserhöhe“-Regler im Werkzeug-Container angepasst werden.
Beachte: Wenn „Einfüllen“ nicht aktiviert ist, wird die Wasserhöhe der gesamten zusammenhängenden Wasserfläche mit der gleichen Wassertextur abgesenkt
Ctrl + Mausrad Größe des Brushes vergrößern oder verkleinern
Tabulator Die Form des Brushes zwischen Kreisförmig und Quadratisch wechseln

Ist „Einfüllen“ im Werkzeug-Container aktiviert, wird nur der Wasserspiegel innerhalb der zusammenhängenden Terrainsenke, die sich unter dem Brush befindet, modifiziert.

Wassertextur modifizieren

Um die Textur von Wasser zu modifizieren, benötigt man das Werkzeug für Wassertexturen (Shortcut Ctrl+7). Wenn man den Cursor im Viewport bewegt, erscheint ein Brush. Dieser hat folgende Funktionen:

Tastenkombination Effekt
Linke Maustaste Wassertextur unter dem Brush setzen. Die Wassertextur kann im Daten-Explorer gewählt werden
Rechte Maustaste Auswahl der Wassertextur unter dem Brush im Daten-Explorer
Ctrl + Mausrad Größe des Brushes vergrößern oder verkleinern
Tabulator Die Form des Brushes zwischen Kreisförmig und Quadratisch wechseln

Umsetzung der Beispielkarte: Wasserhöhe

Im vorigen Kapitel sind wir durch Modifizieren der Höhenlevel bereits auf Wasser gestoßen. Das wollen wir nun auf die korrekte Höhe bringen.

Dazu benutzen wir das Wasserhöhen-Werkzeug mit aktiviertem „Einfüllen“ und bringen den Brush in das entstandene Flussbett. Dann heben wir den Wasserspiegel so lange an, bis er leicht unterhalb unseres geplanten Ufers liegt. Im Anschluss sieht unser Beispiel so aus:

step5.jpg

An dieser Stelle kann man noch einige der Wassertexturen ausprobieren. Wir belassen es allerdings bei der Standardtextur „WaterA“.

Hinweis: Die Karte nach diesem Schritt kann hier heruntergeladen werden.


Im nächsten Kapitel bringen wir Bodentexturen wie Wiesen und Fels auf die Karte auf.

Voriges Kapitel: Höhen modifizieren
Nächstes Kapitel: Texturen setzen
Zurück nach oben

scripting/tutorials/level1/water_heights.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/02 08:26 von fritz_98