Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


skripting

Die Siedler - Das Erbe der Könige Map-Scripting Wiki

Dies ist die Start-/ Übersichtsseite dieses Siedler - DEdK Script Wikis.
Wer etwas verändern möchte, sollte den Punkt „Inhalte bearbeiten“ am Ende der Seite lesen.
URLs/Links sind grün :!:, und nur auf der Hauptseite (für den leichteren Einstieg) unterstrichen.


Hinweis: Eine Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs Sektion befindet sich zur Zeit in Vorbereitung - allerdings nicht in diesem Wiki. Hier bleibt alles bei DEdK :-)
Alle Aufstieg eines Königreichs Scripter sollten also weiter in das Siedler AeK Script-Wiki. Wenn ihr schon den Internet Explorer verwendet, dann bitte keine Version älter als als 7.0, da es dort ansonsten zu einer fehlerhaften Darstellung führen kann.


Tutorials

Die Tutorials enthalten alles Wissenswerte, was ein Einsteiger über den Umgang mit Scripten und die Verwendung der Spielfunktionen wissen muss.
Die Tutorials sind in 3 Blöcke unterteilt:

Anleitungen für Fortgeschrittene

Hier findet man Anleitungen, Anregungen und Beispiele zu all dem, was das DEdK Scripting sonst noch zu bieten hat und sich nicht standardisiert in eine Funktion packen lässt. Dieser Bereich ist für all diejenigen gedacht, die mehr aus ihrer Map herausholen wollen und schon Erfahrung in Lua haben. Es wird nicht mehr jede einzelne Codezeile erklärt, sondern nur noch das was wichtig ist.

Nützliche Scripte und Karten

Hier werden nützliche Scripte und Karten, die einem beispielsweise die Erstellung von Karten, oder das Finden von Fehlern erleichtern verlinkt.
Diese Sektion ist in drei Bereiche unterteilt.

Befehlsreferenz

In der Referenz werden dokumentierte und undokumentierte Funktionen erläutert, sowie diverse Tables erklärt.
Die Referenz ist in 3 Gruppen aufgeteilt (Anfänger, Fortgeschrittene und Profis).

  1. Einsteiger und Anfänger (enthält eine Übersicht über die Comfort-Funktionen, Liste aller Entities und Technologien)
  2. Fortgeschrittene (enthält weitere Funktionen und die Lua-API-Tables)
  3. Profis (enthält eine Übersicht über die Logic-, Tools-, und Trigger-Tables)

Wusstest du schon?

  • Tipps & Tricks: Eine Sammlung (Kurz-) Tipps & Tricks und sonstigen Dingen die nützlich sein können, für die sich keine eigene Seite lohnt.
  • Versionshinweise: Hier werden die für's Scripten relevanten Unterschiede/ Veränderungen der einzelnen Patches aufgelistet.
  • Bugs: Hier werden Script-Bugs aufgelistet und sofern vorhanden mögliche Workarounds.

Sonstiges

Hier kann man erstmal Seiten sammeln, die noch nicht anderweitig verlinkt sind. (Denn eine unverlinkte Seite wird ja niemals von jemandem gefunden/gesehen werden)

Vorschläge

Hier befinden sich Seiten, die u.a. neue Vorschläge für Themen, Diskussionen über evt. Konventionen und ähnliches beinhalten.

Inhalte bearbeiten

Wenn man selber erstmal etwas ausprobieren möchte, kann man es hier auf dem Spielplatz tun.
D.h. wer konsequenzenlos spielen möchte, kann es dort auch machen.
Andere Seiten bitte nicht dazu verwenden!

Wer Inhalte bearbeiten, also Seiten hinzufügen, Texte ergänzen oder verändern möchte, sollte zunächst das HowTo lesen.
Dort wird nämlich nicht nur beschrieben, wie dies technisch geht, und welche Möglichkeiten man hat, sondern auch mit welcher Vorgehensweise man dies tun sollte.
Eine einheitliche Vorgehensweise ist wichtig, da die Seiten ja von jedem bearbeitet werden können.

skripting.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:15 (Externe Bearbeitung)