Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


utilmaps:programmierhilfe_fuer_entities

Programmierhilfe für Entities

Nach immerwährendem Suchen, welche Entity ich brauche. Oder welche Entities es gibt. Hab ich mir das automatisiert. Es wurde immer größer und besser, sodaß ich es wagen konnte es öffentlich zu machen. Es werden nach irgendwelchen Kriterien auf einem bestimmten Punkt der Map die verschiedenen Entities mit Bezeichnung angezeigt. Mehr nicht. Ich denke aber für all diejenigen, die nicht alle im Kopf haben ist es eine wertvolle Hilfe.

Die Map gibt es hier: Download

Für öftere Benutzung sollte man sich die Zeit, wie unten erwähnt, einstellen und das Briefing abschalten.

IncludeGlobals("MapEditorTools")
nWarteZeit=3
cStehtIrgendWo="Dario"
lEingangsBriefing=true
nZusatzWinkel=0

Aufgabengebiete der Helden

Hier sieht man in Schrift und Bild, welche Art von Entity man bei welchem Helden sehen kann.

Die einzelnen Aufgabengebiete Screenshot
Dario

Bei Dario kann man alle Gebäude sehen, außer die Brücken, die hat Pilgrim.
entitymapdario.jpg
Erec

Erec ist zuständig für alle Säugetiere und für die Beautifactions.
entitymaperec.jpg
Yuki

Yuki hat sich der Natur verschworen.
entitymapyuki.jpg
Pilgrim

Pilgrim ist der Hüter der groben Sachen.
Steine, Felsen, Wasserfälle, Brücken, Cliffs und Rohstoffe.
entitymappilgrim.jpg
Kala

Kala die Hexe hat natürlich alles gruselige.
entitymapkala.jpg
Helias

Helias hat einen Gemischtwarenhandel.
Dem hab ich alles gegeben, was ich schlecht zuordnen konnte.
entitymaphelias.jpg

Bedienung

Die Bedienung ist relativ einfach. Man läuft einfach mit einem Helden zu einem Haufen und in der Message erscheint die Bezeichnung. Steht ein anderer Held auf bei einem Haufen, dann läuft dieser in seine Mitte.

Art der Bedienung Screenshot
Namen sehen

Hier steht zum Beispiel Erec bei den Beautifactions. Diese wechseln in einem gewissen Zeitabstand. Die Message hat die Bezeichnung
entitymapbedienung1.jpg
Zeitabstand

Mit diesem Reiter kann man den oben erwähnten Zeitabstand einstellen. Reitet man nach rechts oben, so wird der Abstand größer. D.h. die einzelne Entity sieht man länger. Nach unten links ist es entsprechend weniger.
\\Der Reiter reitet sofort zurück wenn der Punkt erreicht ist. Also so lange hinreiten bis es passt.
Hat man eine bevorzugte Einstellung so kann man diese auch im Script ändern.

Die Variable nWarteZeit ganz oben entsprechend verändern.
entitymapbedienung2.jpg
Winkel einstellen

Ich habe zwar schon versucht den Winkel der Entities so hinzustellen, daß man sie möglichst gut sieht, aber jede durchzugehen war mir dann doch zu viel.

Mit Salim kann man das aber ganz einfach ändern. Stell ihn einfach irgendwo auf den Kreis und schwups werden die Entities gedreht. In der Mitte ist wieder 0. Wenn du ihn entführen willst, macht er das nicht mit. Er läuft zurück.
entitymapbedienung3.jpg
Ganz schnell

Dieser Reiter macht einfach GameSpeedUp(). Das Spiel läuft also scheller ab. Mit dem Reiter auf den Pfeil zu reiten. Bis 5 mal geht das. Normale Geschwindigkeit kann man mit der Pause-Taste einstellen.
entitymapbedienung4.jpg
utilmaps/programmierhilfe_fuer_entities.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:16 (Externe Bearbeitung)