Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tutorials:lua

Lua für Siedler

Habe schon oft von C-Programmierern gelesen: „Lua ist eine kleine aber feine Programmiersprache“
Das haben wir auch kennengelernt. Sie ist relativ einfach zu erlernen. Und kann sehr viel.
Für uns stehen nicht alle Möglichkeiten der Sprache zur Verfügung. Das ist auch gut so. Wäre das nicht so, so könnte jeder Mapper auf anderen PC`s großen Schaden anrichten. Lua läuft, wie ich daß hier gelernt habe, in einer Sandbox .
Hier kann man sich die Beiträge von Wikipedia dazu ansehen.

Nicht nur für Anfäger

Programmieren ist eine schöne Sache. Wenn man nachher aber nicht mehr durchblickt was man selbst gemacht hat, ist das schon nicht gut, nun denkt man ist man zu dumm. Das stimmz aber nicht. Mit ein bischen Konsequenz kann man sich das Leben sehr viel leichter machen.

Das allerwichtigste ist das Einrücken.

Etwas fängt an
    Das Nächste folgt   -- hier ist wichtig schon etwas ein zu rücken
    Das ist auch was. 
Das Ende von oben

Das ganze hat nichts mit der Funktion zun tun.

tutorials/lua.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:16 (Externe Bearbeitung)