Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


scrwzrdeng_faq

FAQ zum Script-Wizard

Achtung! Gilt teilweise erst ab Erscheinen des Modul-Bearbeitungs-Programms!

Ist die Rückwandlung eines generierten Skripts in das Wizard-interne Format möglich?

Nein. Ein solches Feature ist auch nicht in Planung.

Kann ich eigene Befehle dem Wizard hinzufügen?

Ja. Mit Hilfe des Modul-Bearbeitungs-Programms ist das möglich.
Info: Es sollten immer, wenn möglich, die Typen des Standard-Moduls TypesMain und die Blöcke des Standard-Moduls BlocksMain verwendet werden.

Kann ich eine andere Sprache als Deutsch dem Wizard "beibringen"?

Der Wizard ist darauf ausgelegt, multilingual zu sein. Es sind aber ein paar Schritte zu beachten:
Die Sprachenkürzel sollten generell dem ISO-Standard 639-1 oder, falls eine Teilsprache abgedeckt werden soll (z. B. „Schwyzerdütsch“/Alemannisch), sollte das Sprachenkürzel des Standards ISO 639-3 verwendet werden (in dem Fall also gsw). Eine Liste aller Kürzel findet sich in der englischen Wikipedia: ISO 639-1 ISO 639-3.
Im Ordner Data\Localization sollte nun der deutsche Ordner vollständig kopiert und entsprechend dem Sprachenkürzel umbenannt werden. Alle Texte in den XML-Dateien sollten nun von Hand übersetzt werden.
Auch den Modulen müssen nun die Lokalisierungsdateien der Sprache hinzugefügt werden. Standardmäßig enthält das Modul-Bearbeitungs-Programm die Auswahlmöglichkeiten Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Sollten weitere Sprachen gewünscht sein, so muss die Datei modvwr.ini im Wizard-Hauptverzeichnis entsprechend bearbeitet werden. Dann können die Texte der jeweiligen Sprache übersetzt werden.
Aktuell enthält der Wizard keinen Optionen-Dialog. Damit der Wizard in der Sprache erscheint, kann nun in der Datei scrwzrdeng.ini im Wizard-Hauptverzeichnis das Sprachenkürzel entsprechend umgeändert und, wenn er läuft, neu gestartet werden.

scrwzrdeng_faq.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:15 (Externe Bearbeitung)