Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


multiplayer:gameplay:start

Der Spielstart und das frühe Spiel

Das Hauptaugenmerk dieses Artikels liegt auf Spielen mit einem Waffenstillstand von 40 Minuten („WS40“), weil dies der mit Abstand am häufigsten gespielte Waffenstillstand im Multiplayer ist. Er soll dir einen Überblick über die gängigsten Möglichkeiten der Siedlungsentwicklung geben und dir dabei helfen, eine Vorstellung vom Multiplayer zu bekommen. Nichts davon ist in Stein gemeißelt und am besten lernt man den Aufbau ohnehin, indem man einfach mitspielt. :)

Hier geht es um die Grundlagen für die ersten ~12 Minuten (bis zur Errichtung der Festung), die immer sehr ähnlich ablaufen.


Einleitung

Dein Ziel ist es, bis zum Ende des Waffenstillstands eine schlagkräftige Armee aufzustellen, und diese mit einer kräftigen Wirtschaft zu unterstützen. Die Armee besteht im Standardspiel dabei überwiegend aus Scharfschützen, dementsprechend besteht die Wirtschaft hauptsächlich aus Alchemisten/Laboratorien und Banken/Schatzkammern.

Um dieses Ziel zu erreichen, geht es in diesem Abschnitt des frühen Spiels darum, den Stein erstmal ins Rollen zu bringen. Konkret bedeutet das, dass du deinen Zahltag immer auf dem Maximum haben möchtest, um möglichst viele Leibeigene anheuern zu können. Außerdem errichtest du eine Kapelle, um dem Motivationsverlust entgegenzusteuern. Im weiteren Verlauf beginnst du dann mit der Errichtung von Ziegelhütten, da die benötigten Ressourcen für diese sehr schnell von Leibeigenen beschafft werden können und sie überdies schneller veredeln als Sägewerke.

Ziegelhütten baust du in erster Linie, um deinen Zahltag schnell zu erhöhen und noch mehr Leibeigene kaufen zu können. Damit du diesbezüglich nicht unnötig früh ausgebremst wirst, musst du deine Burg bald zur Festung ausbauen, um in weiterer Folge Handelswesen erforschen zu können. Dies ermöglicht dir dann, Stadtzentren zu bauen und dein Bevölkerungslimit vollständig ausnutzen zu können.

Dieser Abschnitt endet bereits mit dem Bau der Festung, da etwas später dann der eigentliche Aufbau der Wirtschaft beginnt. Aber jetzt mal der Reihe nach.


Vor Spielbeginn

Noch bevor du überhaupt deinen ersten Leibeigenen ausbildest, solltest du dir einen Überblick über die Map verschaffen. Wenn du sie noch nicht kennst, suche im Kriegsnebel nach deinen Minen oder frag deine Mitspieler, wo sich deine Minen befinden. Du möchtest es nämlich gerade zu Spielbeginn verhindern, dass deine Leibeigenen unnötig herumlaufen und du damit wertvolle Zeit verlierst.

Auf manchen Maps startet man außerdem neben der Burg und dem ersten Dorfzentrum noch mit weiteren Gebäuden. Sieh nach, ob du Ziergebäude hast, und reiße diese sofort nach Spielstart ab, um Taler zurückzubekommen, welche du dann in weitere Leibeigene investieren kannst.

Auf den meisten Maps stehen jedem Spieler neben drei Siedlungsplätzen eine Lehm- und eine Steinmine, sowie zwei Eisen- und zwei Schwefelminen zur Verfügung.

Der erste Zahltag

Sobald das Spiel beginnt, bildest du sofort so viele Leibeigene aus, bis du nur noch 50 Taler hast. Baue mit diesen Leibeigenen so schnell wie möglich alle deine Minen und mindestens zwei Hochschulen (zwei sind Standard, manchmal gehen sich mit den Startressourcen aber sogar drei aus).

Teile die Leibeigenen dabei etwa gleichmäßig auf die Minen auf (z.B. jeweils ein Leibeigener für die Lehm- bzw. Steinmine und jeweils zwei für die Schwefel- bzw. Eisenminen). Bedenke außerdem, dass Schwefelminen von allen Minen die längste Bauzeit haben(!), weshalb du dort meistens deine ersten beiden Leibeigenen hinschicken möchtest.

Wichtig beim Start ist, dass die erste Hochschule das erste Gebäude wird, welches fertiggestellt wird. Baue die Hochschulen außerdem nicht zu weit weg vom Dorfzentrum, damit die Gelehrten nicht zu weit laufen müssen. Bei deiner ersten Hochschule gibst du sofort Bildung in Auftrag, wenn sie fertiggestellt ist.

Wenn du deine Leibeigenen richtig auf alle Minen und die Hochschulen aufgeteilt hast, sollten noch vor dem ersten Zahltag alle Minen und die Hochschulen fertiggestellt sein. Außerdem hast du Bildung schon erforscht und musst noch vor dem Zahltag die Steuern auf das Maximum stellen. Damit solltest du einen ersten Zahltag von 840 (bzw. 960 mit drei Hochschulen) erhalten. Leibeigene, die fertig mit Bauen sind, schickst du in den nächstgelegenen Wald zum Holz hacken.

Baue außerdem erstmal keine Wohnhäuser und Bauernhöfe!

Tipp für Fortgeschrittene: Die Gelehrten deiner ersten Hochschule müssen eine Pause am Lagerfeuer machen, bevor sie Bildung zu Ende erforschen können. Wenn du siehst, dass der Zahltag näher rückt, und du die Forschung von Bildung beschleunigen möchtest, anstatt die gesamte Pause der Gelehrten abzuwarten, kannst du die Hochschule ganz kurz auf Überstunden stellen und die Überstunden dann sofort wieder deaktivieren. Das bewirkt, dass deine Gelehrten umgehend einen neuen Arbeitszyklus beginnen (wenn du schnell genug klickst und sich gerade kein Gelehrter in der Hochschule befindet, verlieren die Gelehrten außerdem keine Motivation dadurch!). Alternativ kannst du die gleiche Wirkung erzielen, indem du schnell ein Mal den Alarm aktivierst und sofort wieder deaktivierst. Damit beeinflusst du allerdings auch die Arbeitszyklen aller anderen Arbeiter(!).

Die Leibeigenen, die du vom ersten Zahltag kaufst, schickst du üblicherweise fast alle auf Holz, vielleicht auch 3-4 auf Lehm.

Der zweite Zahltag

Bis zum zweiten Zahltag gibt es dann vergleichsweise nur sehr wenig zu tun: Erstens beginnst du mit der Erforschung von Konstruktion, um nachher viele Ziegelhütten zu bauen, und zweitens besetzt du deinen zweiten Siedlungsplatz. Weil du in diesen zwei Minuten vom ersten bis zum zweiten Zahltag nicht viel zu tun hast, gibt dir das wunderbar Zeit, einen Platz für deine Kapelle zu suchen, die du nach dem Dorfzentrum so bald wie möglich bauen willst.

Die Kapelle wird benötigt, um den Motivationsverlust durch die hohen Steuern zu kompensieren und ist das erste Gebäude, das du mit Wohnhaus und Bauernhof versorgen solltest. Um die Versorgung der Priester sicherzustellen, solltest du dir einen Platz für die Kapelle aussuchen, der weit genug weg von allen deinen bisherigen Arbeitsplätzen ist. (In Team-Games ist es üblich, die Kapelle in die Nähe der Eco eines Verbündeten zu setzen, man baut die Kapellen quasi „über Kreuz“).

Bevor du die Ressourcen für die Kapelle beisammen hast, bekommst du noch den zweiten Zahltag. Gib wieder sofort alle deine Taler für Leibeigene aus und schicke diesmal alle auf Stein. Dieser wird gleich für eine Menge Ziegelhütten benötigt.

Schicke dann mindestens vier Leibeigene los, um die Kapelle an dem zuvor schlau gewählten Platz zu errichten. Errichte direkt im Anschluss ein Wohnhaus und einen Bauernhof direkt neben der Kapelle. Versichere dich, dass die Priester auch wirklich einen Schlaf- und einen Essensplatz haben und segne ab dann so oft du kannst in abwechselnder Reihenfolge die ersten beiden Bevölkerungsgruppen.

Tipp: Man kann auch Gebäude auf Kontrollgruppen legen. Um die Kapelle in Zukunft einfacher selektieren zu können, empfiehlt es sich also, diese gleich schon während des Baus mit Strg+Zahl (0-9) auf eine Kontrollgruppe zu legen, um sie dann immer gleich mit der entsprechenden Zahl selektieren zu können, anstatt Strg+I zu verwenden oder die Kapelle manuell zu suchen.

Sehr gut, der Grundstein ist gelegt! Du hast hohe Steuern und kannst diese dank der Kapelle auch oben halten. Durch die vielen Taler kannst du dir viele Leibeigene anschaffen, die im frühen Spielverlauf den absoluten Großteil deines Ressourceneinkommens ausmachen.

Der dritte und vierte Zahltag

Generell lässt sich sagen, dass man im Multiplayer pro verfügbarem Dorfzentrum etwa 50-65 Leibeigene anstrebt (abhängig vom Spielstil), bei drei Dorfzentren also etwa 150-~200 (gängig sind ca. 180).

Um diese Zahlen zu erreichen, möchtest du jetzt erstmal deinen Zahltag möglichst schnell und günstig erhöhen. Sobald die Kapelle also errichtet und versorgt ist, beginnst du umgehend mit der Errichtung von Ziegelhütten direkt neben deiner Lehmmine. Wenn du bis hierhin alles richtig gemacht hast, solltest du etwa drei Ziegelhütten bauen können, bevor du das nächste Dorfzentrum besetzen musst.

Hab immer einen Blick auf deinen momentan verbrauchten/verfügbaren Bevölkerungsplatz. Dieser kann sich im Multiplayer durch die hohen Zahltage sehr schnell füllen, weshalb man mit dem Bau/Ausbau der Dorfzentren oft etwas vorausdenken muss.

Baue nun erstmal Ziegelhütten, so oft du die Ressourcen dafür zur Verfügung hast, und schick deine neuen Leibeigenen vom dritten und vierten Zahltag jeweils auf Holz und Stein, sodass du weder einen großen Überschuss von Holz noch von Stein erzeugst. Vereinzelt kannst du auch noch weitere Leibeigene auf Lehm schicken, weil du davon nachher noch ein wenig für Ausbauten benötigst.

Tipp für Fortgeschrittene: Beginne direkt nach dem vierten Zahltag mit der Erforschung von Alchimie und Wehrpflicht. Die Technologien selbst bringen dir vorerst noch nichts, die Erforschung dieser Technologien ermöglicht es dir aber, nach dem fünften Zahltag bereits eine Universität zu bauen, womit du wiederum schneller Handelswesen und Buchdruck erforschen kannst.

Der fünfte Zahltag und die Festung

Wenn der fünfte Zahltag näher rückt, solltest du langsam über den Ausbau zur Festung nachdenken und dir die entsprechenden Ressourcen (250 Lehm und 300 Stein) aufsparen - diese sollten bei Erhalt des fünften Zahltags bereits in deinen Vorräten sein, um den Ausbau umgehend zu starten. Im Idealfall baut man etwa 7-8 Ziegelhütten, bevor man den Ausbau zur Festung startet. Du musst dir also nicht immer merken, welcher Zahltag gerade ist, sondern kannst auch an der Anzahl deiner Ziegelhütten ablesen, ob es bereits Zeit für den Festungsbau ist.

Wenn du den fünften Zahltag bekommst, rekrutiere zuerst wieder Leibeigene, lass diesmal aber mindestens 450 Taler übrig. Wenn du zuvor schon Alchimie und Wehrpflicht erforscht hast, kannst du auch 600 Taler übrig lassen. Beginne dann umgehend mit dem Ausbau der Burg zur Festung, damit diese fertig ist, bevor du den nächsten Zahltag bekommst. Außerdem solltest du bis zum nächsten Zahltag eines deiner Dorfzentren zum Gemeindezentrum ausbauen. Wenn du 600 Taler übrig gelassen hast, kannst du dann auch noch eine der Hochschulen zur Universität ausbauen (idealerweise die Hochschule, die du zuerst gebaut hast). Es ist ebenfalls empfehlenswert, etwa an dieser Stelle bereits ein Wohnhaus und vielleicht sogar einen Bauernhof zur erstgebauten Hochschule/Universität zu bauen, damit diese nach Fertigstellung der Festung auf Hochtouren forschen kann.


Kurzübersicht

- Leibeigene ausbilden, 50 Taler übrig lassen

- Alle Minen mit 1-2 Leibeigenen bauen, Hochschulen in DZ-Nähe

- Bildung erforschen, Steuern hochstellen

- Leibeigene auf Holz, Konstruktion erforschen, Dorfzentrum bauen

- Leibeigene auf Stein, Kapelle mit Haus und Hof, erste Ziegelhütte

- weitere Leibeigene auf Stein/Holz, weitere Ziegelhütten, drittes Dorfzentrum

- bei 6-8 Ziegelhütten Festung bauen (direkt nach Zahltag), Gemeindezentrum, eventuell Universität


Wenn du das alles in etwa so hinbekommst, hast du die erste Phase des Spiels gemeistert und kannst dich im folgenden Artikel so richtig auf den Aufbau der eigentlichen Wirtschaft (Eco) konzentrieren.

Mittelspiel u. Aufbau der Eco

Zurück zur Übersicht

multiplayer/gameplay/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/10 10:35 von hunter