Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gameplay:multiplayer:buggen

Buggen

Als Buggen wird das Ausnutzen von Fehlern des Spiels bezeichnet. Leider gibt es in Siedler V einige möglichkeiten dieses Buggens bzw. „Exploiting“

Rohstoffbug

Dieser Bug verschafft dem ausnutzenden Spieler unendlich viele Rohstoffe.

Wir erkenne ich den Rohstoff-Bugger?

Die Ingamestatistik:


Diese Statistik soll uns vorerst als Beispiel dienen. Bereits in der Ingamestatistik kann man gewisse Indizien entdecken, ob ein Spieler buggt, oder nicht. Zu jeder Spalte werde ich ein wenig etwas sagen, dass dem „geübten“ Auge auffallen kann.

<fc #000000>Im schwarzen Kasten</fc> sind die beteiligten Spieler zu sehen. (Hier 4)
<fc #808080>Im grauen Kasten</fc> ist das Symbol für die einzelnen Spalten darunter. (Von links nach rechts: Gesamtstatistik, Rohstoffstatistik, Gebäudestatistik, Forschungs-, Einwohner- und Militärstatistik)
<fc #FFFFFF>Im weißen Kasten</fc> sieht man die Gesamtpunktzahl. Daraus kann man gewisse Schlüsse über die Spielstärke eines einzelnen ziehen. Allerdings bedeutet eine hohe Stati nicht unbedingt, dass es auch ein guter Spieler ist. Hier aber sehe ich schonmal, das derSielderPro entweder ein schlechter Spieler ist, oder das er vorzeitig ausgeschieden ist.
<fc #FF0000>Im roten Kasten</fc> sieht man die abgebauten Rohstoffe. Das kann das erste Indiz sein, ob jemand buggt. Hat er deutlich weniger Ressourcen wie ihr und eine größere oder gleichgroße Armee, so könnte er buggen. (Er könnte aber auch weniger „nutzlose“ Ressourcen abgebaut haben oder gehandelt, da diese Rohstoffe nicht in der Statistik auftauchen.)
<fc #FFFF00>Der gelbe Kasten</fc> zeigt an, wieviele Gebäude jemand gebaut hat. Pro Gebäude und pro Ausbau eines Gebäudes gibt es 5 Punkte. Ist die Gebäudestatistik abnormal groß, so kann dies bedeuten, dass der Gegner buggt. Er könnte aber auch eine große Wirtschaft aufbauen oder viel Dekoration bauen, um seine Motivation zu pushen.
<fc #00FF00>Im grünen Kasten</fc> stehen die Forschungen. Darin kann ich abschätzen, welchen Forschungsstand der Gegner ungefähr hat. <fc #00FFFF>Der Türkise Rahmen</fc> zeigt uns die Einwohnerstatistik. Diese kann abnormal hoch sein, wenn dem Feind die Einwohner davon laufen (diese kommen nach 2 Zahltagen wieder und geben neue Punkte), oder aber auch, dass er buggt. Tut er dies z.B. mit Ziegelhütten, so bekommt er jedesmal 8 Punkte bei den Einwohnern. Auf eins betrachtet nicht viel, oder? Bei 10 oder 20 sind das aber schon 80 - 160 Einwohnerpunkte! Das fällt auf!
<fc #FF00FF>Der mangentane Kasten</fc> gibt die Killstati an. Ein Kill eines Soldaten bringt 2 Punkte, ein Gebäude gibt 5 Punkte.


Wie man sieht, kann man bereits aus der Ingamestatistik ein ungefähres Bild davon bekommen, ob jemand buggt. Ein besseres Bild davon erhält man jedoch, wenn man sich die Endstatistik genauer ansieht.


Endstatistiken:

Als erstes gilt zu beachten, dass folgendes auf der Annahme bassiert, dass: Handeln verboten war, die Gegner keine Ressourcen ausgetauscht haben und das der Spieler nicht genügend Leibeigene hatte, um einen verdächtigen Sprung in der Rohstoffstatistik zu verursachen.
Steinstatistik
Diese Statistik zeigt eine verdächt aussehende Steinstatistik von GelleryWTF. Im Vergleich zu der Leibeigenenzahl ist es ein Ding der Unmöglichkeit für ihn, einen solchen Anstieg zu schaffen.
Wenn man so einen Verdachtsmoment hat, betrachtet man die anderen Statistiken. Man durchsucht die anderen Statistiken nach Rohstoffsprüngen zu der gleichen Zeit. Hier zum Beispiel hat Holz genau an den selben Stellen einen Anstieg, Abfall und Anstieg wie Stein:
Holzstatistik
Wir können uns, da GelleryWTF keine Ressourcen von seinem Teamkameraden erhielt, Handeln verboten war, und er eine zu geringe Leibeigenenzahl hatte, sicher sein, dass er gebuggt hat.

Aber auch in Handelsgames kann man Bugger entdecken. Dies geht dann allerdings primär über die Ingamestatistik und die Marktzahl, die er hatte.

gameplay/multiplayer/buggen.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:15 (Externe Bearbeitung)