Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tutorials:text_-_umlaute_und_zeilenumbrueche

Text - Umlaute und Zeilenumbrüche

Ritter_Lanzelot

Fangen wir mal mit dem Einfachen an - sicherlich ist Euch schon einmal aufgefallen, dass man bei der Kartenbeschreibung die Enter-Taste nicht in ihrer eigentlichen Funktion benutzen kann. Das Zeilenumbrüche aber möglich sind, beweisen fast alle Originalkarten bei der Beschreibung. Hier wird gezeigt, wie das geht.

Einen Zeilenwechsel erzwingt Ihr mit @cr im Satz an der gewünschten Stelle.
Das cr steht für carriage return, was aus Schreibmaschinenzeiten für Wagenrücklauf steht, also Blatt zwei Zeilen nach oben und wieder links anfangen…
(Falls Ihr nicht wisst, was eine Schreibmaschine ist - das waren so Dinger mit oder ohne Strom(!), mit denen man ohne Drucker direkt auf das Papier schreiben konnte…)

Im Editor sieht meine Beschreibung für die Beispielkarte so aus:

________________________________________________________________
Sicher ist Euch Folgendes schon aufgefallen: @cr @cr In den Originalkarten sind
in der Kartenbeschreibung Zeilenumbrüche. @cr Habt Ihr das schon einmal 
hinbekommen? @cr @cr Ich zeige Euch, wie es geht.
________________________________________________________________

Alles hintereinander weg geschrieben. Im Spiel sieht es dann so aus

________________________________________________________________
Sicher ist Euch Folgendes schon aufgefallen: 

In den Originalkarten sind in der Kartenbeschreibung Zeilenumbrüche. 
Habt Ihr das schon einmal hinbekommen? 

Ich zeige Euch, wie es geht.
________________________________________________________________

Das ist doch schon mal was, oder?

Das Ganze funktioniert auch in Briefings und in Bildschirmnachrichten. Schreibt einfach im Briefing:

text = "Ich grüße Euch, @cr mein Herr"

und schon steht das „mein Herr“ in der zweiten Zeile. Durch ein weiteres @cr könnt Ihr sogar noch eine Leerzeile einfügen. Übertreibt es aber nicht!

Eine Bildschirmnachricht funktioniert mit Message(„Text“) -

Message("Text 1. Zeile @cr Text 2. Zeile")

erzeugt also eine zweizeilige Nachricht am Bildschirm

tutorials/text_-_umlaute_und_zeilenumbrueche.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:16 (Externe Bearbeitung)