Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tutorials:programmablaufplaene_erstellen

Einführung

Programmablaufpläne sind Grafiken, mit denen man den Ablauf eines Programmes bzw Scriptes planen und visualisieren kann. Eine kurze Übersicht und Erklärung gibt es hier.

Wenn man in seinem Script nichttriviale Abläufe verwendet, kann es praktisch sein zur Fehlervermeidung ein Diagramm dafür zu erstellen. Ausserdem kann einem diese strukturierte Darstellung helfen zu erkennen, wie es implementiert werden muss.

Mit solchen Ablaufdiagrammen kann man auch bei größeren Karten mit vielen Quests und Ereignissen leichter den Überblick behalten, und unvorhergesehene (aber mögliche!) Ereignisse finden.

Beispiel

Aufgabe

Es existieren Tor1 (offen) und Tor2 (geschlossen) sowie Drake. Wenn Drake bei Tor1 ankommt, soll ihm erstmal die Tür vor der Nase zugeknallt werden. Immer wenn er nochmal hinläuft, sollen ihm Blitze vor den Füßen einschlagen. Wenn der Spieler dann aber Tor2 zerstört hat, soll Tor1 beim nächsten Besuch von Drake wieder geöffnet werden, und dann auch offen bleiben.

Lösungsansatz

Da auf das Eintreten bestimmter Bedingungen gewartet wird ist klar, daß man einen Job dafür starten muss.

Nur wie fängt man nun an diesen zu implementieren?
Man „malt“ sich zunächst ein Bild:

Hier gibt es ein Demonstrationsvideo welches zeigt, wie das Diagramm mit diesem Programm erstellt wurde.

Codeerstellung

Anhand des erstellten Diagrammes könnte man nun selber anfangen die entsprechende Codestruktur zu erstellen. Allerdings erleichtert einem dies das Programm:
Man kann das Diagramm mit DateiIn Zwischenablage kopieren in (Pseudo)Code umwandeln. Im Fall von diesem Diagramm sieht es dann so aus:

if Ist Drake bei Tor1? then
begin
	if Ist das Tor geschlossen? then
	begin
		if Wurde Tor2 zerstört? then
		begin
			Öffne Tor1;
			Beende den Job;
		end
		else
		begin
			Blitz vor Drake einschlagen lassen;
		end;
	end
	else
	begin
		Schliesse das Tor;
	end;
end

Das ist zwar leider kein Lua Code, aber man kann diesen Schnipsel als Vorlage im Editor verwenden und schnell mit eigenem Code füllen.

Verbesserung des Diagrammprogrammes

Dieser Abschnitt richtet sich nicht an die Personen, die ein Diagramm erstellen möchten, sondern an hilfsbereite Delphi Programmierer.

Der Delphi Quelltext des Programmes liegt der oben angegebenen Zipdatei bei. Wenn sich hier ein Delphi Programmierer findet, könnte dieser das Programm verändern, so daß es formatierten Lua Code ausgibt.

Zur Tutorial-Übersicht

tutorials/programmablaufplaene_erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:16 (Externe Bearbeitung)