Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reference:string

Die String-Funktionen

Einleitung

FIXME Hier sollte noch ein einleitender Text hin!


Funktionsübersicht

FunktionSyntaxBeschreibung
bytestring.byte(_s [, _i])Gibt den numerischen Code des _i-ten Zeichens des Strings _s zurück. Wenn _i nicht angegeben wird, den des ersten Zeichens
charstring.char(_i1, _i2, …)Generiert aus den numerischen Zeichencodes _i1,_i2,… einen String
dumpstring.dump(_function)Gibt eine binäre Repräsentation der Funktion _function zurück, sodaß ein späterer Zugriff auf den String eine Kopie der Funktion zurückliefert. _function muss eine LUA-Funktion ohne Zugriffsmöglichkeit auf lokale Variablen äußerer Funktionen sein
findstring.find(_s, _pattern [, _init [, _plain]])Sucht nach dem Vorkommen von _pattern in _s. Liefert im Erfolgsfall zwei Zahlenwerte zurück, die die Anfangs- und Endposition von _pattern in _s darstellen. Ansonsten wird nil zurückgegeben. Mit _init kann auch eine Position angegeben werden, ab der der Vergleich ausgeführt wird. Da _pattern auch ein Regulärer Ausdruck sein kann, und dies unter Umständen nicht gewünscht ist, kann dies durch die Angabe von _plain = true abgeschaltet werden. Wenn _plain verwendet wird, muss auch _init angegeben werden.
formatstring.format(_formatstring, _e1, _e2, …)Erzeugt aus den angegebenen Argumenten _e1, _e2, … einen String, der gemäß den Angaben in _formatstring formatiert wird. Mögliche Formatangaben sind: c, d, E, e, f, g, G, i, o, u, X, und x jeweils als Zahlenwert und q und s jeweils als String.
gfindstring.gfind(_s, _pat)Gibt einen Suchmuster Zeiger zurück, der den angegebenen String _s nach Vorkommen des Suchmusters _pat durchsucht.
gsubstring.gsub(_s, _pattern, _replace [, n])In der einfachen Verwendung werden alle Vorkommen von _pattern im String _s durch den Wert _replace ersetzt. Zurückgegeben wird ein Wertepaar mit dem modifizierten String (als String) und der Anzahl der Modifizierungen (als Zahl).
lenstring.len(_s)Gibt die Länge des Strings _s zurück.
lowerstring.lower(_s)Wandelt alle Großbuchstaben im String _s in Kleinbuchstaben um.
repstring.rep(_s, _n)Erzeugt einen String aus _n mal String _s miteinander verknüpft
substring.sub(_s, _i [, _j])Gibt einen Teilstring von String _s zurück, der an der Position _i beginnt, und wenn angegeben, an Position _j endet.
upperstring.upper(_s)Wandelt alle Kleinbuchstaben im String _s in Großbuchstaben um.

Beispiele & ausführliche Erläuterungen

FIXME Hier sollte zu jeder String-Funktion mind. 1 Beispiel hin. Zusätzlich sollten die Funktionen nochmals ausführlich dokumentiert werden!

Patterns

FIXME Ein einleitender Text wäre nicht schlecht. Und eine anständige Übersetzung für „pattern“.


Bedeutungen

  • x (wenn x keines der reservierten Zeichen ^$()%.[]*+-? ist) — Steht für x
  • . — (Punkt) Steht für alle Zeichen.
  • %a — Steht für alle Buchstaben.
  • %c — Steht für alle Steuerungszeichen.
  • %d — Steht für alle Ziffern.
  • %l — Steht für alle Kleinbuchstaben.
  • %p — Steht für alle Interpunktionszeichen.
  • %s — Steht für alle Arten von Abständen.
  • %u — Steht für alle Grossbuchstaben.
  • %w — Steht für alle alphanumerischen Zeichen.
  • %x — Steht für alle hexadezimalen Ziffern.
  • %z — Steht für das Zeichen mit der Entsprechung 0.
  • %x (wenn x kein alphanumerisches Zeichen ist) — Steht für x. Dies ist der verbreitetste Weg, um die reservierten Zeichen zu umgehen. Vor Interpunktionszeichen (vor keine reservierten natürlich) kann ein „%“ geschrieben werden, wenn sie für sich selbst stehen sollen.

FIXME Keine Lust jetzt, die Anwendungen hinzuschreiben. Mach ich vielleicht noch, wäre aber nett, wenn mir das jemand abnehmen würde.Sir Anguilla

reference/string.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/18 19:16 (Externe Bearbeitung)