Dez 01

Weihnachtsevent 2019

Es ist wieder soweit! Das Weihnachtsevent 2019 steht bevor!
Für alle Lesefaulen daher die wichtigsten Punkte vorab:

  • Bitte nur anmelden wenn ihr in dem entsprechende Zeitraum genügend Zeit habt! Genaueres siehe #Event-Zeitraum
  • Für die Anmeldung siehe #Anmeldung

Alles weitere im Beitrag:

#Eventzeitraum

Um möglichst vielen von Euch das mitspielen zu ermöglichen, startet das Event am Freitag den 20.12. und die Vorrunden enden am Dienstag den 31.12. 12:00 Uhr! Bitte nehmt am Event nur Teil, wenn Ihr ausreichend Zeit mitbringt. Mir ist bewusst, dass vorallem über Weihnachten (24.-26.) die meisten keine Zeit haben werden. Von den verleibenenden 9 Tagen, solltet ihr aber zumindest an 5 Tagen ausreichend Zeit haben. Den konkreten Termin für euer Spiel legt ihr in diesem Zeitraum mit den Gegnern selber fest.

#Anmeldung

Ihr könnt euch unverbindlich Anmelden im Discord. Bis zur #Teameinteilung könnt ihr Euch auch jederzeit ohne Probleme wieder abmelden. Nach der Einteilung wäre es im Sinne aller Beteiligten wünschenswert, wenn ihr bei Eurer Entscheidung bleibt. Meldet Euch bitte außerdem nur an, wenn ihr wirklich genügend Zeit habt, damit die meisten Spiele gespielt werden können.
Wichtig Bitte gebt beim Anmelden eine grobe Einschätzung eures Könnens an, damit die Teams einigermaßen fair eingeteilt werden können: Anfänger, Mittel, Fortgeschritten.

#Teameinteilung

Die Teameinteilung findet am 16.12. statt. Alle Teilnehmer werden dabei in nach Spielererfahrung grob zwei Gruppen sortiert, und dann wird jeweils zufällig ein Päärchen ausgewürfelt. Falls Ihr mehr wissen dazu wissen wollt, siehe Warum werden die Teams zufällig gewählt?.

#Turnierablauf

Das Turnier wird über die Website https://challonge.com/ und für uns unter https://challonge.com/de/we2019/ laufen. Dort könnt ihr den entsprechenden Fortschritt des Turniers verfolgen. Die Deadline der Vorrunden ist am 30.12. um 12:00 Uhr. In den Vorrunden werden spielt jeweils aus einer Gruppe jeder gegen jeden. Die zwei Teams mit den meisten Siegen kommen weiter.

#Spielmodus und Karte

Gespielt wird im zwei gegen zwei auf einer neuen Karte, die im Laufe der nächsten Zeit veröffentlicht wird. Jedes Team bekommt einen verbündeten Computer. Ihr könnt mithilfe von Ressourcen euren eigenen Computer verstärken. Außerdem wird es zwei verteidigte Lager außen auf der Karte geben, deren Eroberung eure KI zusätzlich Verstärkt, solange diese Eroberten Punkte in eurem Besitz sind. Ziel wird es sein mit eurem Verbündeten, das Lager des gegnerischen Teams zu übernehmen. Fällt ihr den dort stehenden Tannenbaum, so habt ihr das Spiel gewonnen!

#Regeln

Achtung, die Regeln können sich bis zum Start des Turnier noch ändern, falls balancing nötig sein sollte.
Waffenstillstand 0 Minuten.
Pferde limitiert auf 4 Einheiten pro Spieler.
Kanonen limitiert auf 4 Einheiten pro Spieler.
Handeln: Verboten.
Türme: Verboten.
Wetterturm erlaubt, mit Wetterwechselsperre 3 Minuten.
Helden: 2
Verbotene Helden: Drake, Erec.

#Schlusswort

Wie im letzten Jahr gilt wieder, das Event steht und fällt mit euch! Ich freu mich viele von euch zu sehen, euer Mad! =)

FAQ

Warum heißt es Weihnachtsevent und nicht Weihnachtsturnier?

Euch ist villeicht aufgefallen, dass im Vergleich zu letztem Jahr sich der Titel von Weihnachtsturnier zu Weihnachtsevent geändert hat. Dieser Umstand soll verdeutlichen, dass nicht das Gewinnen sondern der Spaß und das gemeinsame Spielen im Vordergrund stehen sollte. Vorallem da die Teams zufällig gewählt werden, macht es wenig Sinn noch von einem Turnier zu sprechen.

Warum werden die Teams zufällig gewählt?

Die Entscheidung zufällige Teams zu machen war nicht ganz einfach. Vorallem für unsere aktiven Mitglieder wäre es angenehmer, mit einem zuverlässigen und eventuell befreundeten Spieler zu spielen. Bei einem unbekannten weiß man nicht bei woran man ist. Doch gerade darin liegt auch der positive Aspekt der zufälligen Wahl! Es ermutigt auch gänzlich unerfahrene Spieler teilzunehmen und mitzuspielen. Dadurch öffnet sich die Möglichkeit für neue Bekanntschaften in unserer Community und die Anfänger haben eine super Gelegenheit etwas zu lernen! Zudem kommt, das der Ausgang des Turniers und die einzelnen Spiele zum zusehen deutlich interessanter werden, da eben nicht von vorn herein die langjährigsten und geübtesten Spieler der Community gewinnen.

Was passiert wenn mein Teampartner nicht erscheint?

Ich wünsche mir natürlich alle angemeldeten Spieler erscheinen auch entsprechend, aber logischerweise kann ich das nicht garantieren. Falls Euer Mitspieler garnicht erscheint, werden wir wie im letzten Jahr versuchen einen Ersatzspieler zu organisieren.

Wie spielen wir eigentlich online bzw. welcher Server wird genutzt?

Genutzt wird überwiegend der Server von Kimichura, man sollte jedoch auch über Gameranger spielen können oder dem Nachbau S5Online.

Warum kein Turnier im klassischen Sinne?

Ich weiß einige hätten gerne ein reguläres 1vs1 oder 2vs2 Turnier, allerdings ist das die Art der Spiele die wir auch sonst das ganze Jahr über haben und daher bereits etwas verbraucht. Eventuell machen wir im Frühling/Sommer mal ein klassisches Turnier!


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.